Wunderschöner Tagesausflug in den Nationalpark Donau Auen

Windstill, 25 Grad, Sonnenschein – Zeit die Wanderschuhe auszupacken und nach neuen Ausflugszielen Ausschau zu halten. Ich darf gar nicht laut sagen, dass ich im 22. Wiener Gemeindebezirk aufgewachsen bin, und noch nie im Nationalpark Donau Auen war. Peinlich, aber besser spät als nie.

Der Nationalpark besteht aus beschilderten Rundwanderwegen, zahlreichen Wiesen, schattigen Baumflächen und Seezugängen zur Panozzalacke. Auch ein Wildgehege mit Rothirschen ist dort beheimatet.

In Zeiten der Corona-Pandemie macht man sich natürlich auch Gedanken, wie man gleichzeitig alle Bestimmungen einhalten, sich aber trotzdem in der Natur bewegen kann. Aus diesem Gesichtspunkt eine klare 5 Sterne Bewertung für den Nationalpark. Rundwege, Plätzchen am Wasser, Wiesen wohin man schaut, sich da aus dem Weg zu gehen ist problemlos möglich.

Trotz allem wird man am Eingang mit den derzeit gültigen Bestimmungen vertraut gemacht. Abstand halten, keine Gruppenbildungen, keine Partys.

Tagesausflug Nationalpark Donau Aue
Coronabestimmungen Tagesausflug Nationalpark Donau Aue

Rundweg zum Josefsteg

Entlang den Wiesen ging es Richtung Josefsteg, auch als  Schilfbrücke Lobau bekannt. Ein etwa  3km langer Weg durch die wunderschöne Landschaft, die immer mehr zum Leben erwacht. Das Grün der Bäume und Sträucher setzt sich immer mehr durch und viele Pflanzen tragen schon bunte Blüten. Es wird Sommer in Wien.

Der Steg dürfte erst renoviert worden sein, alles wirkt sehr neu und fügt sich perfekt in die Umgebung ein. Mit etwas Glück kann man Schildkröten, Schlangen, Frösche und auch Biber beobachten.

Wir können euch dieses Ausflugsziel im schönen Wien jedenfalls sehr empfehlen, für einen kurzen Spaziergang, aber auch für einen Tagesausflug bestens geeignet.

Am besten lässt sich der Nationalpark mit dem Fahrrad erkunden, die Rundwege und Zufahrten sind bestens beschildert. Auch die nahgelegene Donauinsel ist einen Besuch wert. Ein Paradies für Sportler und Sonnenanbeter – hier kann man sich kilometerlang austoben. Am Weg befinden sich auch einige Wirtshäuser für eine Stärkung, Spielplätze und Schwimmfloße zum Entspannen.

Den Parkplatz findet ihr hier, kostenlos für PKW bis 3,5t: Dechantweg 10, 1220 Wien – einfach ins Navi eingeben – Google Maps

Weitere Blogartikel über schöne Tagesausflüge in Österreich findest du hier bei uns:

Tagesausflug Nationalpark Donau Aue
Josefsteg Nationalpark Donau Aue Wien
Nationalpark Donau Aue Wien
Nationalpark Donau Aue Wien
Nationalpark Donau Aue Wien
Nationalpark Donau Aue Wien